Das junge Industrieunternehmen der Haustechnikbranche handelt nachhaltig.

Das bestätigte nun das führende Entsorgungsunternehmen REMONDIS, mit welchem ratiodämm kooperiert, und zeichnete das Kunststoff- und Metallverarbeitende Unternehmen aus dem Norden von Rheinland-Pfalz mit dem „Nachhaltigkeitszertifikat“ aus. Damit, so ratiodämm-Geschäftsführer Hans Robert Pütz, wurde das ganzheitlich angelegte Nachhaltigkeitsmanagement des Herstellers von Warmwasser- und Elektro-geführten Flächenheizungen, von System- und Dämmplatten, Verteiler- und Heizrohrtechnik zertifiziert. Mit der Verleihung der Urkunde liefert der Entsorger REMONDIS einen wissenschaftlich fundierten, kundenindividuellen Nachweis über die Primärrohstoffeinsparung, die Energiegewinnung sowie die Einsparung von CO2-Aquivalenten, deren Berechnungsgrundlage vom Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT erstellt wurden und kontinuierlich angepasst werden.

Dem Produzenten ratiodämm wird damit eine Primärrohstoffeinsparung von insgesamt 9 Tonnen fossiler Brennstoffe, eine Energieeinsparung in Höhe von 122 MWh, was einem jährlichen Strom- und Wärmeverbrauch von 7 Musterhaushalten entspricht, und eine Treibhauseinsparung von 10 Tonnen, bei den Entsorgungsgütern Kunststoffe und Folien, bescheinigt.

ratiodämm hat sich als OEM-Zulieferer von Herstellern, Systemanbietern und Fachhändlern der Heizungs- und Dämmstoffbranche einen Namen gemacht. Hinter vielen bekannten Namen der Haustechnikbranche stecken Produkte des Asbacher Herstellers. Kürzlich wurde das Unternehmen mit dem BVF-Gütesiegel des Bundesverbandes ausgezeichnet, welches für besondere Anforderungen an die Qualität, steht.